Romance

Klang der Gezeiten von Emily Bold

Cover zu Klang der Gezeiten von Emily Bold

Piper ist hochschwanger als ihr Mann Daniel durch einen Unfall ums Leben kommt und sie nun alleine dasteht mit dem neuen Haus, das sie gerade renovierten. Immer tiefer versinkt sie in Depressionen bis sie sich eines Tages selbst einen Ruck gibt und in kleinen Schritten ins Leben zurück kehrt. Freunde stehen ihr bei; und dann wäre da auch noch Kevin, der beste Freund ihres Mannes und Pipers ehemalige Liebe …

Durch einen TV-Beitrag über Emily Bold war ich neugierig geworden und hatte sogleich ihr neustes Buch bestellt. Ich kannte von ihr zuvor nichts weiter, war aber durch das schöne Cover positiv gestimmt und auch ein bisschen vorfreudig.
Ich kann gar nicht sagen, dass ich enttäuscht wurde, es war eher… anders als ich erwartet hatte. Frau Bolds Sprache ist bildhaft als hätte sie das amerikanische Credo „Show, don’t tell!“ bis in die letzte Faser ihres Körpers verinnerlicht. Zwischendurch gab es ein paar Sätze, deren Klang oder Stellung bemüht waren, aber insgesamt ließ es sich ganz gut weglesen. Mir war es oft nur zu theatralisch/ kitschig und zu selbstbezogen von Seiten Pipers. So ist sie ja schwanger, aber eine aufblühende Mutter-Kind-Beziehung wird nicht wirklich dargestellt als das Baby geboren ist. (Szenen zu den ersten Schritten oder ersten Worten kommen gar nicht vor; man erfährt so etwas eher nur beiläufig in einem Absatz.) Auch war mir Kevins Verhalten nicht ganz schlüssig bzw. tat mir der Junge auch leid, dass er immer noch an Piper hing, auch als sie schon verheiratet war. Aber scheinbar ist das die Art von Romantik, die sich viele wünschen, sonst gäbe es nicht so viele Fünf-Sterne-Bewertungen dazu auf Amazon.
Was die Geschichte anbelangt, so plätschert diese vor sich hin, und Farbe versprüht allenfalls Pipers Freundin Jenna.

Ansonsten gibt es nicht mehr viel dazu zu sagen. Es ist ein schöner Schmachtfetzen und zu empfehlen für Fans von Emily Bold oder denen, den Nicholas Sparks nicht kitschig genug ist.

——

Bold, Emily: Klang der Gezeiten
978 1 477 82458 0
Amazon Publishing, Amazon E.U. Sárl
Juni 2014, 264 Seiten (Print)
E-Book